Zum Inhalt springen

2.3 Leichte Sprache für alle Informationen

Das Problem

Oft gibt es nur wenig Leichte Sprache auf einer Internet-Seite.

Zum Beispiel nur eine kleine Info-Seite.

Oder nur die Start-Seite.

Dann finden die Menschen wichtige Infos nicht.

Oder sie lesen plötzlich in schwerer Sprache.

Empfehlung

Am besten ist es so:

Es gibt alle Infos doppelt:

  • in schwerer Sprache
  • in Leichter Sprache

Dann können alle aussuchen,
was sie lesen wollen.

Es gibt auf jeder Seite einen Sprach-Schalter.

Der Schalter tauscht zwischen schwerer Sprache und Leichter Sprache.

Es gibt einen eigenen Bereich für Leichte Sprache.

  • Der Bereich ist klar und übersichtlich gestaltet.
  • Es gibt keine schwere Sprache.
  • Es gibt keine Werbung.
  • Es gibt wenige Unter-Bereiche.
  • Die Bereiche haben kurze Namen.
Leichte Sprache für alle Informationen
zurück zum Kopf der Seite springen