Zum Inhalt springen

2.10 Bilder als Merkmal von Leichter Sprache

Das Problem

Viele Menschen erkennen Leichte Sprache am Aussehen.

Besonders wenn sie Bilder für Leichte Sprache sehen.

Manchmal denken die Menschen dann:

Die ganze Seite ist in Leichter Sprache.

Das stimmt aber nicht immer.

Manchmal stehen Bilder für Leichte Sprache am schweren Text.

Dann können die Menschen den Text nicht verstehen.

Empfehlung

Zeigen Sie Bilder für Leichte Sprache nur,

wenn der Text auch in Leichter Sprache ist.

Zeigen Sie andere Bilder bei Texten in schwerer Sprache.

Zum Beispiel Fotos.

So können die Menschen die Texte gut unterscheiden.

Bilder als Merkmal von Leichter Sprache
Mehr Regeln zu dem Thema
zurück zum Kopf der Seite springen